Sonnenblumenöl

Das Sonnenblumen stammt von den auf Schloss Gut Obbach angebauten Schälsonnenblumen.

Die Sonnenblumenkerne werden nach schonender Trocknung in einem aufwendigen Verfahren gereinigt, geschält und dann nochmals abgesiebt und gereinigt. Die geschälten Kerne, an denen noch Reste der Schale haften oder durch den Aufbereitungsprozess beschädigt wurden, können noch für die Erzeugung von Öl verwendet werden.

Von der Schälmühle werden diese gebrochenen Kerne zu einer kleinen Ölmühle gebracht. Dort werden die Sonnenblumenkerne kalt gepresst - es entsteht ein natives Sonnenblumenöl.

Dieses Sonnenblumenöl, entstanden aus den Kernen der Schälsonnenblumen, hat einen nussigen Geschmack und eignet sich hervorragend für die kalte Küche wie für Salate, Rohkost oder Brotaufstriche.

logo-naturland